Rostiger Kerl und Mäuschen im Kleistpark

Weiter gehts in Sachen Geocaching in Frankfurt (Oder) heute der rostige Kerl und eine Maus die im Kleistpark wohnt:

Rostiger Kerl

Um die Jahrhundertwende nahm der Güterverkehr auf dem Frankfurter Bahnhof erheblich zu. Allein im Zeitraum von 1895 bis 1903 stieg er um 83 Prozent. Die beengten Verhältnisse auf dem heutigen Personenbahnhof und die großen Entfernungen zwischen den einzelnen Ladestellen (Posener Hof und Ostbahnhof) ließen die Forderung nach einen separaten Güterbahnhof immer deutlicher werden. Im Stadtplan von 1908 ist sogar auf dem Standort der späteren Güterabfertigung eine Ladestelle eingezeichnet.

Vermutlich ist sie aus den Überresten des Güterbahnhofes der Berlin-Stettiner Eisenbahn, der von 1877 bis 1881 dort bestand, hervorgegangen. Am 1. April 1910 wurde mit dem Bau des Verschiebebahnhofes begonnen. Bis auf einige Hochbauten war er bis zum Beginn des ersten Weltkrieges im wesentlichen fertiggestellt. Am 1. April 1910 wurde mit dem Bau des Verschiebebahnhofes begonnen. Bis auf einige Hochbauten war er bis zum Beginn des ersten Weltkrieges im wesentlichen fertiggestellt. Mit den wirtschaftlichen Veränderungen und dem Abwandern von Gütertransporten von der Schiene auf die Straße gingen die Leistungen nach 1990 rapide zurück und der Güterboden für Stückgut am 31.12.1994 geschlossen. Der Abriss der Gebäude der Güterabfertigung begann Anfang 2005. Am 06.09.2005 wurde die Aldi Kaufhalle am Standort des ehemaligen Güterschuppens eröffnet.

Finde eine techn. Einrichtung die zum be-und entladen von Güterzügen unverzichtbar war.

kleines Mäuschen

Da geh ich im Kleistpark spazieren und treffe auf ein kleines Mäuschen. Ich habe ihr angeboten mit heim zu kommen, aber es fühlte sich dort ganz wohl und wollte dem ein oder anderen Besucher „hallo“ sagen. Auch wenn ein bronzener Mann sie stets im Blick hat, vielleicht kann ja dann und wann mal jemand nach ihr schauen? Gebt mir kurz bescheit, ob es ihr gut geht.

Platziert sie bitte wieder so, dass sie für Muggel unscheinbar wirkt, die glauben immer dem Mäuschen etwas Gutes zu tun, wenn sie sie mit nach Hause nehmen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s