Anti-Atom-Camp in Mescherin / Oder

Die polnische Regierung plant, in den nächsten Jahren mehrere Atomkraftwerke zu bauen. Ein möglicher Standort dafür ist Gryfino an der unteren Oder (in der Nähe von Schwedt). Außerdem soll in Polen Uran abgebaut und ein Endlager errichtet werden. Mit einem Anti-Atom-Camp in Mescherin (gegenüber von Gryfino) wollen wird die Anti-Atom-Cooperation (AAC) und die Bürgerinitiative AFLUM (Atomkraftfrei leben in der Uckermark) über die geplanten Vorhaben informieren und Atomkraftgegner/innen aus Polen und Deutschland miteinander in bessere Verbindung bringen.

Derzeit sind zwei Standorte für Atomkraftwerke an der Oder angedacht und im Auswahlverfahren. Die Bürgerinitiative AFLUM mobilisiert schon seit längerem gegen diese Kraftwerke, bisher vor allem auf deutscher Seite. Das Camp soll dazu dienen, den Widerstand gegen die geplanten Kraftwerke auf beiden Seiten der Oder bekannter zu machen, mit der schon etablierten Anti-Atombewegung zu vernetzen und vor allem mit der polnischen Umweltbewegung zusammenzubringen und wollen dabei über die Gefahren und Probleme der Atomkraft sowie Alternativen dazu informieren.

Für den Bau der AKWs, der 2016 beginnen soll, hat der polnische Energiekonzern PGE – der derzeit mit hohen Gewinnerwartungen privatisiert wird – Kooperationsabkommenmit GE Hitachi (USA) und EDF (Frankreich) unterzeichnet. GE Hitachi würde (bauartbedingt besonders gefährliche) Siedewasserreaktoren, EDF Druckwasserreaktoren vom EPR-Typ
bauen. Ein Prototyp des EPR (= europäischer Druckwasserreaktor) wird derzeit von Siemens/Framatome in Finnland errichtet, auch er
zeichnet sich neben davongaloppierenden Kosten durch extreme Sicherheitsmängel aus, wie durch einen Insiderbericht bekannt wurde.

Das Camp findet vom 21. bis 23. Mai 2010 (Pfingsten) auf dem Parkplatz des Nationalparks „Unteres Odertal“ in Mescherin statt.

mehr infos auf der Campseite

Advertisements

2 Gedanken zu “Anti-Atom-Camp in Mescherin / Oder

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s